Harzer Schmalspurbahnen 2023 Kalender Verlag: Ek-Verlag; Auflage: 1., Aufl. 13 Blätter Sprache: Deutsch Größe und/oder Gewicht: 30,1 x 1,5 x 47,9 cm Die HSB haben einen umfangreichen Bestand an betriebsfähigen Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven. Stimmungsvolle Aufnahmen von den rund 140 km langen Strecken der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn begleiten Monat für Monat durch das Jahr. Ein Leckerbissen für Schmalspur- und Dampflokfans |
Kalender Die Harzer Schmalspurbahnen 2023: Der
Original-KalenderSpiralbindung von Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)(Autor)
Spiralbindung: 14 Seiten Deutschlands längste Dampfbahn im Großformat: Jeden Monat lässt der offizielle HSB-Kalender mit einem stimmungsvollen Motiv, aufgenommen von profunden Kennern des Harzes, die berühmten Dampfrösser mitten durch die heimische Wohnung fahren. |
Harzer Schmalspurbahnen Premium Kalender 2023 DIN A4 Wandkalender Europa
Deutschland Niedersachsen Sachsen-Anhalt Harz Brocken Berge Natur Bahn
Wernigerode Nordhausen Dampflok Wald Kalender
von Edition Seidel (Autor), Seidel Verlag GmbH (Autor, Herausgeber) Sprache : Deutsch UNVERGLEICHLICH: ein wunderschöner Premium Kalender Harzer Schmalspurbahnen 2023. Super Fotos zeigen viele Highlights. TOP QUALITÄT: Design und Druck in Deutschland. Auf hochwertigem Papier (170 g/qm) gedruckt. Spiralbindung mit einer silberfarbenen Spirale inkl. Aufhänger. Format DIN A4 (29,7 x 21,0 cm ). Premium Qualität. EXZELLENTE FOTOS, INNOVATIVES DESIGN: unser junges Kreativteam entwirft unsere Produkte mit viel Liebe für schönes Design. |
Schmalspur-Romantik 2023 – Wandkalender von Helge Scholz (Fotograf)
Kalender: 24 Seiten Die romantische Reise führt von der Ostseeküste über Brandenburg und den Harz bis ins sächsische Schmalspur-Mekka rund um Dresden, im Erzgebirge, in der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz. Pittoreske Bahnen und herrlichen Landschaften werden vom bekannten Fotografen Helge Scholz abwechslungsreich und stimmungsvoll in Szene gesetzt.Folgende Strecken werden im Bild präsentiert: Harzer Schmalspurbahnen / Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH / Döllnitzbahn GmbH / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft GmbH / Preßnitztalbahn e. V. / Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. / Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mit den Strecken Fichtelbergbahn, Weißeritztalbahn / Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau-Carlsfeld und noch einige mehr ... |
Dampflokzüge 2023 Marke: Steffen Gierok Die romantische Reise führt von der Ostseeküste über Brandenburg und den Harz bis ins sächsische Schmalspur-Mekka rund um Dresden, im Erzgebirge, in der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz. Pittoreske Bahnen und herrlichen Landschaften werden vom bekannten Fotografen Helge Scholz abwechslungsreich und stimmungsvoll in Szene gesetzt.Folgende Strecken werden im Bild präsentiert: Harzer Schmalspurbahnen / Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH / Döllnitzbahn GmbH / Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft GmbH / Preßnitztalbahn e. V. / Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. / Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mit den Strecken Fichtelbergbahn, Weißeritztalbahn / Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau-Carlsfeld und noch einige mehr ... |
Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz - Teil 2: Strecke 3
(Stiege – Eisfelder Talmühle), 4 (Gernrode – Hasselfelde), 5 (Alexisbad
– Harzgerode); 6 (Quedlinburg – Gernrode) von Söhnke Streckel (Herausgeber), Jürgen Steimecke (Autor) Gebundene
Ausgabe: 272 Seiten Der Harz ist das nördlichste in sich abgeschlossene Gebirge
Deutschlands. Zwischen Saale und Leine, Elbe und Weser, mitten im Herzen
Deutschlands gelegen, bildet er ein scharf umrissenes Gebirgsmassiv mit
einer Gesamtausdehnung von 100 km Länge und 33 km Breite. Wer ihn kennt
in seiner mannigfaltigen Schönheit, kehrt gern zurück. Er ist ein durch
saftige Täler mit üppiger Vegetation durchzogenes Hochland, das in
seiner Längsausrichtung von Westen nach Osten gelagert, in der
Hauptmasse aus Tonschiefer, Grauwacke, Granit im Brockengebiet und
Quarzporphyr um den Auerberg im Süden besteht. Allein der Name „Harz“
löst bei Eisenbahnfreunden bereits sehnsüchtige Gedanken aus. Denn an
welchem Ort der „modernen Welt“ bietet sich heute noch die Gelegenheit
zu einer Dampfzugfahrt? So ursprünglich wie weiland zu den Pioniertagen
dieses Verkehrsmittels? Genau, im Harz. Genauer: Perspektivisch
betrachtet bald nur noch im Harz. Denn einst als „Alpen zweiter Klasse“
geschmäht, überzeugt der Harz heute nicht nur mit seinen Eigenheiten und
den feinen Linien und Farben der Natur, sondern eben auch mit seiner
ursprünglichen Schmalspur-Eisenbahntechnik, die zu einem weltweiten
Alleinstellungsmerkmal geworden ist. Der Dampfbetrieb ist eine vom
Aussterben bedrohte Antriebstechnologie. Ganz rational betrachtet ist
sie der Dinosaurier der Industrialisierung und scheint in vielen
Belangen ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber mag die CO2-Bilanz auch
noch so desaströs ausfallen, das Fahrvergnügen mit einem ruckelnden,
zuckelnden und von einem dampfenden Ungetüm angetriebenen Gebirgszug ist
und bleibt unübertroffen. Grandios altmodisch. Bietet schon jede normale
Eisenbahnfahrt viel Sehenswertes, um wie viel mehr Reize bereichert uns
dann eine Fahrt durch das Harzgebirge in einem Dampfzug? Die Eigenarten
der Gebirgsbahn, ihre Einrichtungen, die Steigungen und Neigungen der
Bahnstrecke, die wechselnden Bilder der Landschaft, der Blick hinauf zu
den Höhenzügen oder tief hinunter ins Tal, die Wälder, Wiesen, Bäche,
Teiche – immer neue Eindrücke drängen sich in abwechslungsreicher Fülle
auf. |
Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz - Teil 1: Strecke 1
(Nordhausen – Wernigerode) und 2 (Drei Annen Hohne – Brocken); Mit der
Liste aller Lokomotiven, Triebwagen und Wagen Gebundenes Buch – 1.
November 2018 von Söhnke Streckel (Herausgeber), Jürgen Steimecke (Autor) Gebundene
Ausgabe: 472 Seiten Die als Handbuch konzipierte Beschreibung der schmalspurigen
Eisenbahnstrecken im Harz, heute betrieben von |
Harzer Schmalspur-Spezialitäten Bd.1: Fahrzeuge, Betrieb, Hochbauten,
Steinbrüche, Stellwerke, Signale Broschiert – 27. November 2018 von Otto O. Kurbjuweit (Autor) Herausgeber : Verlagsgruppe Bahn;
1. Edition (27. November 2018) Lange Zeit war Band 1 der „Harzer Schmalspur-Spezialitäten“,
erschienen 2004 im kleinen Ferrook-Aril-Verlag von Otto O. Kurbjuweit,
vergriffen und eine gesuchte antiquarische Rarität. Die nun vorliegende
Neuausgabe erscheint im auf 22,5 x 30,0 cm vergrößerten Format, hat 32
Seiten mehr Umfang, enthält viele neue Abbildungen und einen
überarbeiteten Text. Besonderes Augenmerk wurde auf eine sorgfältige
Bildbearbeitung der seltenen zeitgenössischen Fotodokumente gelegt. |
Zug in die Wolken: Mit Volldampf in die Harzer Berge von Olaf Haensch (Autor) Gebundene Ausgabe: 180 Seiten Mehr als eine Million Besucher lässt sich im Harz jedes Jahr von einem der letzten großen Eisenbahn-Abenteuer der Welt begeistern und macht die Harzer Schmalspurbahnen somit zu einer der wichtigsten Touristenattraktionen Deutschlands. Noch immer stehen dort Dampflokomotiven auf dem 140 Kilometer großen Streckennetz im täglichen Einsatz und bezwingen mit der Kraft der Urelemente Feuer und Wasser auch Norddeutschlands höchsten Berg, den sagenumwobenen Brocken. Mit großem Aufwand hat der Fotograf Olaf Haensch die Anmut von König Dampf etwa bei Schnee und Eis, in nächtlicher Dunkelheit oder aus der Vogelperspektive in faszinierenden Lichtbildern festgehalten. In mehrjähriger Arbeit ist ein einzigartiges Porträt der Dampfeisenbahnen im Harz entstanden, welches nun erstmals in Buchform vorliegt. Eine Karte des Streckenverlaufs der Harzer Schmalspurbahnen und detailgetreue technische Illustrationen der Dampflokomotiven ergänzen das Werk. |
|
Mit Volldampf durch den Harz: Reisen mit den Harzer Schmalspurbahnen
[Taschenbuch] Taschenbuch: 79 Seiten Ein besonderes Erlebnis ist ohne Zweifel eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, die sich nicht nur hoch hinauf auf den Gipfel des Brocken quält, sondern sich auch auf ganz verwegenen Trassen durch ursprüngliche Landschaft im Selketal schlängelt. Die von Hans Röper 1991 sachkundig-populär verfassten Texte zur Geschichte und Gegenwart dieses technischen Denkmals werden seit dem Tod des HSB-Experten von Jörg Bauer, Oberster Betriebsleiter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH, fachkundig betreut und aktualisiert. Im Reiseteil dieses Buches finden sich Wandervorschläge in Kombination mit Bahnfahrten sowie Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten entlang der Bahnstrecken. |
Die letzten Dampf-Paradiese: Harz, Sachsen, Rügen, Ostsee (Deutsch)
von Konrad Koschinski (Autor), Helge Scholz (Autor)
Taschenbuch : 240 Seiten Dieser Sammelband, entstanden aus Sonderausgaben der Fachmagazine Eisenbahn-Journal und ModellEisenBahner, unternimmt spannende Expeditionen zu den letzten deutschen Dampflok-Hochburgen. Diese befinden sich in den Ferienregionen von Harz und Sachsen, auf Rügen und an der Ostseeküste, wo der legendäre Molli von Bad Doberan ins Ostseebad Kühlungsborn dampft. Bei den Harzer Schmalspurbahnen zwischen Wernigerode, Quedlinburg und Nordhausen lässt sich noch heute Volldampf im täglichen Fahrplaneinsatz erfahren - inklusive steiler Bergfahrt auf den Brocken. Im Sachsen bietet die Dampfbahn-Route auf gleich mehreren Strecken ein nostalgisches Eisenbahnflair. Und auf Rügen dampft und bimmelt der Rasende Roland wie vor 100 Jahren über die größte deutsche Insel. Erleben Sie täglich Volldampf - dieser Band zeigt, wo das auch heute noch möglich ist. |
Planbetrieb auf schmaler Spur. Alle Strecken zwischen Ostsee und
Erzgebirge. Rund 200 faszinierende Fotografien dokumentieren den
regulären Schmalspurbetrieb. (Sutton - Auf Schienen unterwegs)
(Deutsch) Gebundene Ausgabe – 24. September 2019 von Christoph Riedel (Autor) Gebundene Ausgabe : 160
Seiten Eisenbahnfotograf Christoph Riedel präsentiert rund 200 faszinierende Aufnahmen, die den regulären Schmalspurbetrieb auf insgesamt neun Strecken in Ostdeutschland dokumentieren. Ob Molli, Rasender Roland oder Wilder Robert - hier ist für Liebhaber der Schmalspurbahnen garantiert etwas dabei. Ein Muss für alle Eisenbahnfreunde. |
25
Betriebsjahre der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn
[Gebundene Ausgabe] Werner Glanz (Autor) Gebundene Ausgabe: 112 Seiten Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der größten und profitabelsten Privatbahnen in Deutschland. Das Unternehmen wurde am 27. März 1870 gegründet. Gut drei Jahre später, am 31. März 1873, nahm die HBE den Verkehr auf der Strecke Halberstadt-Blankenburg auf. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Stammstrecke gab das Unternehmen 1898 eine faktenreiche und aufwändig illustrierte Festschrift heraus, in der nicht nur die Historie der Stammbahn, sondern auch die Entwicklung der damals als »Harzbahn« bezeichneten Steilstrecke Blankenburg- Tanne und der Stichstrecke Langenstein-Derenburg ausführlich beschrieben werden. Der vom Direktor der HBE, Werner Glanz, verfasste Jubiläumsband erschien nur in geringer Stückzahl. Er ist heute eine der wichtigsten Quellen zur Harzer Eisenbahn - Geschichte. Das vorliegende Buch ist ein Reprint der gesuchten Festschrift. |
Die Berglokomotiven der HBE: Die Geschichte der Baureihen 75/66 , 75/67,
92/68, 93/67 und 95/66 [Gebundene Ausgabe] Dirk Endisch (Autor) Gebundene Ausgabe: 144 Seiten Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der innovativsten deutschen Privatbahnen. Herzstück der HBE war die als Harzbahn bekannte Steilstrecke Blankenburg (Harz)-Tanne. Während des Ersten Weltkrieges suchte die HBE nach einem Ersatz für den kostenintensiven Zahnradbetrieb auf der "Harzbahn". Gemeinsam mit der Firma Borsig entwickelte die HBE die schweren 1'E1'h2-Tenderloks der TIERKLASSE, deren erstes Exemplar 1920 in Dienst gestellt wurde. Mit diesen speziell für den Steilstreckendienst konstruierten Maschinen schrieb die HBE Technikgeschichte. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der TIERKLASSE beschaffte die HBE Ende der 1920er-Jahre jeweils drei schwere Bergloks der Bauarten 1'D1'h2t und 1'C1'h2t. In den 1930er- und 1940er-Jahren folgten jeweils zwei Dh2t- und 1'C1'h2t-Maschinen. Die Deutsche Reichsbahn reihte die Bergloks 1950 als Baureihen 75<sup>66</sup>, 75 <sup>67</sup>, 92<sup>68</sup>, 93<sup>67</sup> und 95<sup>66</sup> in ihren Bestand ein. Erst mit der Elektrifizierung der Strecke Blankenburg (Harz)-Königshütte hatten die Maschinen 1965 ausgedient. Das Buch beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Bergloks der HBE. |
Nebenbahnen der HBE. Die Geschichte der Strecken
Halberstadt-Blankenburg, Langenstein-Derenburg-Minsleben und
Blankenburg-Thale Bodetal-Quedlinburg [Gebundene Ausgabe] Dirk Endisch (Autor) Gebundene Ausgabe: 144 Seiten Neben der "Rübelandbahn" betrieb die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) noch weitere Bahnlinien. Die als "Stammstrecke" bezeichnete Verbindung Halberstadt-Blankenburg wurde am 31. März 1873 eröffnet. Die Stichstrecke Langenstein-Derenburg folgte am 9. September 1880 und wurde im Jahr 1900 nach Minsleben verlängert. In den Jahren 1907/08 folgte die Strecke Blankenburg-Thale Bodetal- Quedlinburg. Die Deutsche Reichsbahn (DR) übernahm 1949 die drei Strecken und stellte bis 1973 den Personenverkehr auf den erbindungen Langenstein-Derenburg und Blankenburg-Quedlinburg ein. Heute ist nur noch die ehemalige "Stammstrecke" in Betrieb. Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert die Geschichte, die Anlagen und den Fahrzeugeinsatz auf den Nebenbahnen HBE. |
|
20
Jahre Harzer Schmalspurbahnen [Gebundene Ausgabe] Josef Högemann (Autor)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten In diesem Jahr feiern die Harzer Schmalspurbahnen ihr 20-jähriges Jubiläum. Der vorliegende Band der Reihe "Eisenbahn-Bildarchiv" stellt in einem Einführungskapitel zunächst die Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz bis zum Übergang auf die HSB vor. Anschließend werden anhand ausgesuchter Farbaufnahmen und fundierter Texte die Schlaglichter in der nun zwei Jahrzehnte dauernden Entwicklung der größten deutschen Schmalspurbahn gezeigt, die sich mit einem umfangreichen Bestand betriebsfähiger Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven als modernes Verkehrsunternehmen präsentiert. |
Alles über Schmalspurbahnen im Harz (Gebundene
Ausgabe)
|
Mit dem Quirl durch den Harz: Die Schmalspurbahn in alten Bildern
(Broschiert) von Rainer Dittmann (Autor) 127 Seiten Der Quirl - wie
die Harzquerbahn liebevoll genannt wird - verbindet seit mehr als 100
Jahren die bedeutendsten Städte des mittleren Harzes: Nordhausen und
Wernigerode. Einstmals für den Transport von Rohstoffen und Gütern sowie
für die arbeitenden Menschen angelegt, entwickelten sich die gut 60
Kilometer der Schmalspurbahn mehr und mehr zu einem Objekt der
touristischen Begierde, vor allem natürlich der Abschnitt zum
Brockengipfel. |
Eisenbahnen im Harz: Zwischen Goslar, Wernigrode und Nordhausen
(Gebundene Ausgabe) von Michael Rauhe (Autor)
|
Bimmelbahn-Romantik: Nebenbahnen in Deutschland [Gebundene Ausgabe]
Gebundene Ausgabe: 135 Seiten Kurzbeschreibung: Einst wichtige Verkehrsadern,
konnten sich die Nebenbahnen von DB und DR bald immer schlechter gegen das
Automobil behaupten. Ein Großteil der Strecken wurde eingestellt. Die
einstige Vielfalt der Nebenbahnen, ihre prägenden Lok- und Wagentypen und
einzelne Strecken wie die Schmalspurbahn auf Wangerooge oder den
Steilstreckenbetrieb im Thüringer Wald zeigt dieser stimmungsvolle Bildband.
Atmosphärisch bebildert mit historischen und aktuellen Aufnahmen. Das ist
Eisenbahnromantik pur! |
So funktioniert die Dampflok Sprache: Deutsch Kurzbeschreibung: Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Beobachters auf sich: Dampfende Lokomotiven, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen. Nur wenige wissen aber, welche Technik in diesen Giganten aus Stahl steckt. Mit »So funktioniert die Dampflok« legt der transpress Verlag nun ein Buch vor, das auf leicht verständliche Weise und in gut lesbarer Form die Technik der Dampflok erklärt. Mehr dazu |
Dampfwolken über dem Harz DVD, 90 Minuten Die ganze Vielfalt des Bahnbetriebes der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit ihren Mallets, Einheitsloks und Einzelstücken, stimmungsvoll und meisterhaft gefilmt - inklusive der legendären Doppelausfahrt aus Alexisbad. Als Bonus enthält die DVD ferner den Streifen "Winterdampf im Harz" mit längst historischen Szenen von DB- und DR-Dampfloks unter Volldampf, unter anderem der mittlerweile stillgelegten Bergstrecke nach Altenau. |
Schmalspur-Romantik im Harz
DVD, 66 Minuten Die ganze Welt der faszinierenden Schmalspurbahnen im Harz: Es dampft noch immer auf der Herzquerbahn und der in Drei Annen Hohne abzweigenden Brockenbahn. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die romantische Selketalbahn. Sie erleben den nostalgischen Dampfbetrieb mit Lokomotiven verschiedener Bauarten auf allen drei Bahnen- ein Film für alle Harzbahn-Fans und eine Anregung, mal wieder dorthin zu fahren! Mit vielen historischen Aufnahmen aus der Ära der Deutschen Reichsbahn der DDR! |
Harzer Schmalspurbahnen 1 DVD, 90 Minuten Schon lange
erfreut sich das Meterspurnetz im Harz größter Beliebtheit unter
Touristen und Eisenbahnfreunden. Seit einigen Jahren betreiben die
Harzer Schmalspurbahnen (HSB) die einst zur Deutschen Reichsbahn
gehörenden Strecken, die sich noch immer als Dampflokparadies zeigen.
|
Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz DVD, 90 Minuten Der Harz, das reizvolle Mittelgebirge mitten in Deutschland, lockt während des ganzen Jahres viele Besucher an. Seit der Wende in der DDR kann der Harz auf besondere Weise "erobert" werden: Mit der Harzer Dampfschmalspurbahn, die im "Blumen-pflücken-erlaubt-Tempo" von Wernigerode und Gernrode nach Nordhausen sowie auf den Brockengipfel stampft. Fauchende Dampfloks donnern mit den kleinen gemütlichen Plattformwagen auf die Harzhöhen hinauf. Dieser Film lädt Sie zu einem nostalgischen Ausflug in den Harz ein. Die malerischen Altstädte von Wernigerode, Nordhausen, Gernrode und Hasselfelde kommen dabei nicht zu kurz. Die Aufnahmen entstanden in der Wendezeit, als die Deutsche Reichsbahn im Harz noch den Betrieb führte. Die meisten Szenen sind somit nicht wiederholbar und machen diesen Film zu einem einzigartigen zeitgeschichtlichen Dokument. |
Die Selketalbahn - Alte Mallets im schönen Harz DVD, 55 Minuten Die romantischen Dampf-Schmalspurbahnen im Harz gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands. Ein besonderes Juwel ist dabei die Selktalbahn, die von Gernrode aus hinauf nach Harzgerode und Stiege führt. Das Besondere an der Selktalbahn ist die kleinbahnmäßige, sehr kurvenreiche Linienführung. Ein weiteres Markenzeichen dieser reizvollen Meterspurbahn waren bis 1989 die dort planmäßig eingesetzten, fast hundertjährigen Mallet-Dampflokomotiven. Da die Dreharbeiten für den Film schon zu DDR-Zeiten begonnen hatten, können diese Lok-Raritäten ebenso gezeigt werden wie der schon längst eingestellte, urige Schmalspur-Güterverkehr. |
Die Harzer Schmalspurbahnen von Gerhard Zieglgänsberger, Hans Röper Gebundene Ausgabe - 207 Seiten Kurzbeschreibung: Der Harz gehört zu den faszinierendsten Bahnlandschaften Deutschlands. Von den drei Schmalspurbahnen, die das nördlichste deutsche Mittelgebirge einst durchzogen, sind bis heute zwei erhalten geblieben - die Selketalbahn und »Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn« (NWE). 1999 jährt sich die Inbetriebnahme der nunmehr als Harzquerbahn bekannten NWE zu hundertsten Mal. Die spektakuläre Gebirgsbahn lockt mit ihren ... Mehr dazu |
Dampfloks zwischen Harz und Weserbergland von Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
- Transpress Verlag |
Dampflokomotiven
Sprache: Deutsch |